logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

 

Riff Raff Wie viele britische Musiker seiner Generation kam auch Billy Bragg (geb. 1957) durch den Punk-Rock zur eignen musikalischen Kreativität. Er sah im Mai 1977 die Clash auf der „White Riot Tour“ und beschloss daraufhin eine Band zu gründen. Sein Nachbar Philipp Wigg (Wiggy) brachte ihm die ersten Gitarrengriffe bei und zusammen mit Ruan O'Lochlainn (Bass), Steve Rice (Keyboards) und Robert Handley (Drums) riefen sie „Riff Raff“ ins Leben.

Ein Jahr später veröffentlichte die Band bei dem Indie-Label Chiswick ihre erste EP mit den Titeln „Cosmonaut/Romford Girls/ What's the Latest/Sweet as Pie“. Es folgten einige Gigs in London und weitere Aufnahmen bei verschiedenen Plattenfirmen, 1979 erschien eine Split-Single bei Albion auf der A-Seite ein Soloaufnahme von Ruan O'Lochlainn - Sweet Narcissus und auf der B-Seite Riff Raff mit „Barking Park Lane“. Im Jahr 1980 veröffentlichte Riff Raff vier weitere Singles bei dem Label Geezer „Every Girl/You Shaped House“, „Kitten/Fantocide“, „Little Girls Know/She Don't Matter“ und „New Home Town/Richard“, doch der Erfolg blieb aus. Enttäuscht löste sich die Band im gleichen Jahr auf. Nach einigen Gelegenheitsjobs entschied sich Billy Bragg zur Armee zu gehen, um sich nach nur drei Monaten wieder zu verabschieden. „Die 175 Pfund, die ich bezahlt habe, um wieder rauszukommen, waren das am besten ausgegebene Geld meines Lebens.“

 

Eine Wiederveröffentlichung aller Singles erschien 2002 bei BMG.