logo website R.otten.s R.otten.s Z.Blanck Website
Konzept oder Idee

Punk

 

Diese Seiten beschäftigen sich mit der Entstehungsgeschichte des Punk Rocks Ende der 70er in UK.

 

Über 100 britische Bands aus den Anfängen der Punk-Bewegung sind hier gelistet. Gruppen
Die Geschichte des Punk Rocks... [aus meiner Sicht] Geschichte
Einige Bücher über Ursprung, Bands, Szene und Stil des Punks. Literatur
Links zu weiteren Seiten im Netz. Links

Wer oder was fehlt?



Natürlich fehlen Punkbands wie Ramones, Dictators, Dead Boys, Germs, Avengers, Heartbreakers, Saints... oder die aus dem deutschsprachigen Raum: Male, Kleenex, Der KFC, Hans-A-Plast, S.Y.P.H...- aber ich widme mich hier ausschließlich den frühen britischen Punkgruppen, die zwischen den Jahren 1976-1980 ihre ersten Singles/LP's veröffentlichten.
Wieso sind Adam & the Ants, U2, Siouxsie & the Banshees, Boomtown Rats, Police, Elvis Costello, Ian Dury, Joy Division, Cure oder The Jesus and Mary Chain hier nicht aufgeführt? Sie alle begannen mal - mehr oder weniger - als Punkgruppen, feierten aber ihre kommerziellen Erfolge in Musiksparten, die man nur noch bedingt dem Punk-Rock zuweisen kann. Wer Näheres über diese Gruppen wissen will, sollte ihre offiziellen Homepages besuchen. Obwohl man das Mod Revival Ende der 70er nicht zwingend dem Punk-Rock zuordnen muss, war es in seiner Entstehung genau wie die Punk-Bewegung eng mit dem britischen Pub-Rock verbunden. Sie weisen einige Gemeinsamkeiten auf, so dass ich diese Bands ebenfalls berücksichtigt habe.
Einige unbekanntere Punkbands, die ein/zwei Singles aufnahmen und wieder von der Bildfläche verschwanden, fehlen, da so gut wie kein Material über sie exisitiert: Bandmitglieder?!? Studioaufnahmen? Herkunft? Biografie? Trotzdem bin ich weiterhin bemüht an verwertbares Material zu gelangen - aber irgendwo - spätestens bei der Schülerpunkband aus Paddock Wood hörts dann auf...

"R.otten.s" Z.Blanck