<logo r.otten.s website; R.otten.s Z.Blanck Website


 

design und punk
queen
design und punk
queen
design und punk

Design und Punk

Poster + Flyers + Fanzines + Album Covers

von Russ Bestley und Alex Ogg

 

Wem fällt bei diesem Titel nicht sofort Vivien Westwood ein? Der Untertitel stellt jedoch klar: Nein, es geht nicht um Mode-Design, King’s Road, Bandage-Klamotten, zerrissenen T-Shirt oder ähnlichen Accessoires – sondern um das Grafik-Design der Plattencover, Poster, Flyer etc. Die Autoren arbeiten das Thema chronologisch ab, in den einzelnen Kapiteln (01. Proto-Punk, 02. Punk Explosion, 03. New Wave & Post-Punk…) werden viele grafische Beispiele gezeigt und deren Urheber genannt (soweit sie bekannt sind). Die einflussreichsten Künstler werden näher vorgestellt, etwa Jamie Reid, der das legendäre „Never mind…“- Cover entwarf, Malcolm Garrett (u.a. Buzzcocks, Magazine) oder Peter Garvelle (Fotograf, Damned). Profunde Kenntnisse in der Entwicklung des Punk-Rocks machen den Bildband nicht nur sehens- sondern auch lesenswert.

Das Buch zeigt auf, dass die starke Identität bzw. die einheitlichen Merkmale die in der Musik und Mode zumindest für eine kurze Zeit beim Punk-Rock vorhanden waren, in der Grafik von Beginn an nicht bestanden. Zum einen, weil die großen Plattenlabel ihre eigenen Grafikdesign-Abteilungen hatten und zum anderen die bildenden Künstler, die oftmals aus dem direkten Umfeld der Bands kamen, keinen einheitlichen Stil vertraten. Trotzdem war ihnen eins gemeinsam, sie agierten provokativ, veränderten die Bildsprache und Typografie und dies schlug sich in einer neuen Ästhetik nieder, die stark durch die „Do It Yourself“-Haltung des Punks geprägt war.

Wenn es - aus meiner ganz persönlichen Sicht - überhaupt einen Punkt der Kritik an dem Buch gibt, so hätte ich auf die ein oder andere „Do It Yourself“-Grafik (Cover, Flyer) verzichten können und stattdessen lieber einige vergleichende Beispiele (Abbildungen) zu den erwähnten Quellen des "Punk-Designs" gesehen: dem Dadaismus, Lettrismus und Situationismus.

 

©2014 R.otten.s Z.Blanck
blockhead
genX
blockhead